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TL;DR

Ich bin ein Nerd und wenn ihr möchtet, dass ich euch unterstütze, kontaktiert mich einfach unter
Portrait von mir

Tobias Wink

Ich bin eine Mischung aus Artist und Informatiker mit großem Interesse an der Lösung technischer Probleme, wobei mein breites Fachwissen sehr hilfreich ist. In der Vergangenheit lagen diese Probleme meist in der klassischen Softwareentwicklung, in welcher ich als Fullstack-Entwickler gearbeitet habe. Ein Steckenpferd von mir war neben der Netzwerksicherheit insbesondere die Performance- und Datenbankoptimierung. 2023 habe ich dann angefangen, mich umzuorientieren, um nun die Lücke zwischen Game Artists und Programmierern zu überbrücken. Meine Stärken liegen vor allem in technischen Bereichen wie der Erstellung prozeduraler Materialien, Shader, Tooling und Optimierungen. Meine schnelle Auffassungsgabe und analytische Denkweise helfen mir dabei, mich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten. Abgerundet wird das Paket durch meinen ausgeprägten Teamgeist und klare Kommunikationsfähigkeiten.

Ich liebe es auch, anderen zu helfen, sodass ich eigentlich immer, wenn sich die Möglichkeit ergibt (und es die Zeit zulässt), unterrichte. Ich habe schon als Dozent im B2B-Bereich, Lehrbeauftragter an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und als Dozent bei privaten Lehrinstituten gearbeitet.

Ihr könnt mich engagieren. Ich freue mich immer über interessante neue Projekte oder über Interesse an Schulungen / Workshops von mir.

Kontaktiert mich gerne:

Region
Region Karlsruhe / Stuttgart (Deutschland) oder natürlich Remote
Status
Freiberufler
Sprachen
Deutsch, Englisch
Ausbildung
Diploma GameArt & 3D Animation, SAE Institute Stuttgart
M.Sc. Informatik, Hochschule Karlsruhe
B.Sc. Informatik, Hochschule Karlsruhe
Fachinformatiker (Fachrichtung: Anwendungsentwicklung), ORDIX AG Paderborn
Fokus
Prozedurale Materialien
Shader
Tooling
Lieblingswerkzeuge
Adobe Substance 3D Designer
Godot
Epic Unreal Engine
Lehrtätigkeiten (Auszug)
Spezielle Kapitel Datenbanken (Fortgeschrittenes SQL), Hochschule Karlsruhe Technik & Wirtschaft
Angewandte Kryptographie, Hochschule Karlsruhe Technik & Wirtschaft
Godot 2D Workshop, SAE Institute Stuttgart
Version control in a nutshell, SAE Institute Stuttgart
Veröffentlichungen
Paper [EN]: An Approach for Peer-to-Peer Federated Learning
Masterthesis [EN]: A decentralized communication approach for federated learning
Projektarbeit [DE]: Angriffe auf SSL 3.0 und TLS 1.0 bei Verwendung des CBC-Modes und Vorläuferversionen dieser Attacken
Bachelorthesis [DE]: Generierung der Persistenzschicht durch Erstellung einer domänenspezifischen Sprache
Weitere Tools (Auszug)
3D-Modellierung: Blender, Autodesk® Maya
Sculpting: Blender, Nomad Sculpt
Texturierung: Adobe Substance 3D Designer, Adobe Substance 3D Painter, Marmoset Toolbag 5
Programmiersprachen: Java, Kotlin, SQL, C#, C/C++, Python, Haskell, elm, PHP
Betriebssysteme: Linux, MacOS, Windows
VCS: git, Perforce, Subversion
…und eine Menge mehr