
Tobias Wink
Ich bin eine Mischung aus Artist und Informatiker mit großem Interesse an der Lösung technischer Probleme, wobei mein breites Fachwissen sehr hilfreich ist. In der Vergangenheit lagen diese Probleme meist in der klassischen Softwareentwicklung, in welcher ich als Fullstack-Entwickler gearbeitet habe. Ein Steckenpferd von mir war neben der Netzwerksicherheit insbesondere die Performance- und Datenbankoptimierung. 2023 habe ich dann angefangen, mich umzuorientieren, um nun die Lücke zwischen Game Artists und Programmierern zu überbrücken. Meine Stärken liegen vor allem in technischen Bereichen wie der Erstellung prozeduraler Materialien, Shader, Tooling und Optimierungen. Meine schnelle Auffassungsgabe und analytische Denkweise helfen mir dabei, mich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten. Abgerundet wird das Paket durch meinen ausgeprägten Teamgeist und klare Kommunikationsfähigkeiten.
Ich liebe es auch, anderen zu helfen, sodass ich eigentlich immer, wenn sich die Möglichkeit ergibt (und es die Zeit zulässt), unterrichte. Ich habe schon als Dozent im B2B-Bereich, Lehrbeauftragter an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und als Dozent bei privaten Lehrinstituten gearbeitet.
Ihr könnt mich engagieren. Ich freue mich immer über interessante neue Projekte oder über Interesse an Schulungen / Workshops von mir.
- Region
- Region Karlsruhe / Stuttgart (Deutschland) oder natürlich Remote
- Status
- Freiberufler
- Sprachen
- Deutsch, Englisch
- Ausbildung
- Diploma GameArt & 3D Animation, SAE Institute Stuttgart
- M.Sc. Informatik, Hochschule Karlsruhe
- B.Sc. Informatik, Hochschule Karlsruhe
- Fachinformatiker (Fachrichtung: Anwendungsentwicklung), ORDIX AG Paderborn
- Fokus
- Prozedurale Materialien
- Shader
- Tooling
- Lieblingswerkzeuge
- Adobe Substance 3D Designer
- Godot
- Epic Unreal Engine
- Lehrtätigkeiten (Auszug)
- Spezielle Kapitel Datenbanken (Fortgeschrittenes SQL), Hochschule Karlsruhe Technik & Wirtschaft
- Angewandte Kryptographie, Hochschule Karlsruhe Technik & Wirtschaft
- Godot 2D Workshop, SAE Institute Stuttgart
- Version control in a nutshell, SAE Institute Stuttgart
- Veröffentlichungen
- Paper [EN]: An Approach for Peer-to-Peer Federated Learning
- Masterthesis [EN]: A decentralized communication approach for federated learning
- Projektarbeit [DE]: Angriffe auf SSL 3.0 und TLS 1.0 bei Verwendung des CBC-Modes und Vorläuferversionen dieser Attacken
- Bachelorthesis [DE]: Generierung der Persistenzschicht durch Erstellung einer domänenspezifischen Sprache
- Weitere Tools (Auszug)
- 3D-Modellierung: Blender, Autodesk® Maya
- Sculpting: Blender, Nomad Sculpt
- Texturierung: Adobe Substance 3D Designer, Adobe Substance 3D Painter, Marmoset Toolbag 5
- Programmiersprachen: Java, Kotlin, SQL, C#, C/C++, Python, Haskell, elm, PHP
- Betriebssysteme: Linux, MacOS, Windows
- VCS: git, Perforce, Subversion
- …und eine Menge mehr