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Godot 4 ist auf dem Weg zum ersten Release Candidate. Der Unterschied zwischen Godot 3.x und Godot 4 ist gewaltig. Während es schon diverse Tutorials zu vielen der Änderungen gibt, kommt es mir so vor, als ob der Bereich der Netzwerkprogrammierung vernachlässigt wurde und das, obwohl, oder vielleicht weil, es dort auch eine Menge Änderungen gab. Dazu kommt, dass mich dieser Teil besonders interessiert, da es bislang fast nur pure Multiplayer-Spiele geschafft haben, mich längere Zeit zu fesseln und ich in diesem Bereich meine berufliche Erfahrung gut mit einbringen kann.

Kurz nachdem ich meinen letzten Artikel online gestellt habe, hat Juan Linietsky, einer der Gründer der Godot Engine, einen Artikel über die Konkurrenzfähigkeit der Godot Engine im Bereich von AA- und AAA-Spieleentwicklung veröffentlicht.

Der Artikel ist wirklich sehr lesenswert, da er einerseits auf die technischen Möglichkeiten mit Godot 4 (Renderer, Physik, Scripting, GDExtension, …) eingeht und andererseits aufzeigt, was seiner Meinung nach noch fehlt, um Spiele auf AA-/AAA-Niveau mit der Godot Engine zu entwickeln.